Wichtig! - важно!

Jedes Foto vom Panzerregiment 35 ist ein wichtiges und seltenes Zeitdokument.
Viele Kinder haben ihren Vater nie kennengelernt, haben kein Fotos!
Viele russische Menschen haben kein Foto von ihrem Dorf während des Krieges.
Jedes Foto kann bei der Identifizierung von Ort, Zeit und Personen helfen!
Bevor Sie die Fotos, oder Album verkaufen geben Sie uns wenigstens ein Duplikat!
Scan von Vorderseite und Rückseite, wenn Text vorhanden.
Jeder Besitzer eines Fotos hat die Verantwortung für die Vergangenheit in seinen Händen! Helfen Sie uns, damit wir anderen Menschen helfen können!

Каждая фотография Panzerregiment 35 является важным и редким современным документом.
Многие дети никогда не встречались с отцом, у них нет фотографий!
Во время войны у многих русских людей нет фотографии их деревни.
Любая фотография может помочь определить место, время и людей!
Прежде чем продавать фотографии или альбом, дайте нам хотя бы дубликат!
Сканирование спереди и сзади, если текст существует.
Каждый владелец фотографии несет ответственность за прошлое в своих руках! Помогите нам, чтобы мы могли помочь другим людям!

Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017

Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017
immer noch unvergessen und unglaublich zu lesen, dass sich solch Grausames noch zu Kriegsende ereignete: https://andreas-stenglein.de/wp-content/uploads/2017/12/Zum-Teufel-bleiben-Sie-ruhig-stehen-Langhammer-.pdf
1943: Olt. Georgi, Chef 3. Kp.
zu dem von "Kameraden" denunzierten Benzinfahrer Otto Becker:
"Ich gebe Ihnen einen guten Rat,
DENKEN SIE NICHT ZU LAUT!"

Damit rettete er ihm das Leben...
Dieser Satz hat zu jeder Zeit
eine tiefe Bedeutung...

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"
(1943 Lgov) Mit dem Teddy lebt das Regiment weiter und wird seiner historischen Verantwortung gerecht - Das Panzerregiment 35 mit seinen Stabskompanien, 8 Kompanien in 2 Abteilungen, der Ersatzabteilung in Bamberg mit 6 Kompanien

Geburtstagsliste - Panzerregiment 35 1940

Panzernachrichten

Panzernachrichten
Speer: "Wir wussten, dass der T34 der bessere Panzer ist, aber wir durften ihn auf "seinen" Befehl nicht bauen! Er musste von Krupp und mit Mercedes Motor sein!" Foto: Erbeutete T34 mit dem Bären Logo des Pz.Rgt.35 nach der Eroberung in Orel 1942. Original Diapositiv! Keine Retusche, oder Kolorierung von Lt. (Olt. Hptm. Gerd Georgi, Chemnitz)!

Die "Bären" 1943

Die "Bären" 1943
Februar 1943 Llgov - Stabskompanie

Abteilungsbefehlspanzer März 1943

Abteilungsbefehlspanzer März 1943
Lt. Heinz Burkard (⚔ 8. Jan.1944) 1943 auf dem Befehlspanzer bei Kaljakorowsk

Dienstag, 23. August 2011

Olt. Tautorus in Bamberg

Regimentstreffen in Bamberg nach dem Kriege. 
Olt Tautorus beugt sich zu seinem Tischnachbarn und fragt: 
„ Sagen Sie mal, was haben Sie eigentlich im Kriege gemacht?“ 
Sein Gegenüber antwortet: „ Ich war IHR Kompanieschreiber, Herr Oberleutnant!“

Olt. Tautorus auf dem Weg zur Verladung nach Libau im Januar 1945, hinten Lt. Fintelmann - Bild aufgen. v. Olt.W Grigat

( erzählt von Olt. Dr. W. Grigat )
Dr. W. Grigat erläuterte mir dies so: Es zeigt wieweit die Kompanie von der Kampfstaffel entfernt war. Diese Leute kannten sich oft nur den Namen nach… 

Major Schultz machte sich einmal einen Spass daraus, alle Schneiders zu sich zu holen…
( Alle Anekdoten habe ich ohne chronologische Reihenfolge erzählt bekommen, deshalb werden sie auch wieder aus dem Bauch heraus  wahllos, aber wahrheitsgemäss wiedergegeben. )

Paul Palm und der "Cabrio" Panzer

PP kam eines Tages in einem Panzer zu Karl Schneider gefahren. Der Panzer hatte keinen Turm mehr! PP war sehr beeindruckt, wie sich der Panzer fuhr, dass er noch fuhr.Er schwelgte in Begeisterung. Karl dachte eine Zeitlang nach und erkundigte sich dann nach der Besatzung des Panzers. PP: „Na die leben nicht mehr! Aber kannst Du glauben, dass der Panzer ohne Turm noch fährt?“ Die vier, oder 5 Männer interessierten PP überhaupt nicht! Er hatte kein Mitgefühl, oder Mitleid, oder Empfinden für diese Tatsache. Er war nur beeindruckt, dass ein abgeschossener Panzer ohne Turm noch fahrbereit sein kann.  Karl sagte, dass auch PP selbst keine Empfindung zu Angst, Tod, oder Furcht hatte. Solche Gefühle waren ihm fremd.
Gleichwohl hatte er ein starkes Gerechtigkeitsempfinden. Als Olt. Grigat einen miserablen Panzereinsatz fuhr und dann der Besatzung einen „Anschiss“ verpasste, ging Fw. Paul Palm zu ihm hin und sagte: „Herr Oberleutnant, Sie alleine haben die Verantwortung! Nicht Ihre Besatzung!“ Das wäre zu Anfang des Krieges niemals möglich gewesen und zeigt den Aufstieg der Portepeeträger. OFw. Erdmann Gabriel demütigte noch nach dem Krieg in Bamberg den Sohn und früheren Regiments Adjudanten Heiner Guderian schwer, indem er ihm eine peinliche Situation in Polen ( Eisenbahnunterführung Mokra) vorhielt. Diese altgedienten und kampferfahrenen Feldwebel wussten um ihren eigentlichen Wert und ihre oft bewiesene Überlegenheit im Kampf.

Der legendäre PP - Paul Palm